Bester Eierlikör – Einfach selber machen

Das Klassiche Gastgeschenk an Ostern und Weihnachten
Bester Eierlikör – Einfach selber machen

Hast du jemals einen Schluck selbst gemachten Eierlikör genossen und gedacht: »Himmel, ist der lecker«? Nun, hier ist deine Chance. Wir haben ein unwiderstehliches Rezept für dich, das deinen Gaumen mit einem selbstgemachten Eierlikör verwöhnen wird, der so super lecker ist, dass du ihn am liebsten mit der ganzen Welt teilen möchtest. Und das Beste daran? Du benötigst nur ein paar Zutaten: frisches Eigelb, Rum, Kondensmilch, Puderzucker und eine Vanilleschote.

Jetzt fragst du dich sicher, wie du aus diesen Zutaten nun deinen eigenen Likör hertellst. Keine Sorge, wir zeigen dir natürlich wie es geht. Es ist einfacher, als du denkst. Du musst nur ein paar Eier aufschlagen, den Rum und Rohrzucker hinzufügen, die Masse erhitzen und verquirlen. Und voilà, du hast deinen selbstgemachten Eierlikör, der sich hübsch verpackt wunderbar als Geschenk zu Ostern doer Weihnachten eignet. Also, worauf wartest du noch? Mach dich bereit, deinen Gaumen oder den deiner Freunde mit diesem cremigen Likör zu verwöhnen.

  • Zubereitungszeit10 min
  • Koch-/Backzeit15 min
  • Perform Time40 min
  • Gesamtzeit1 h 5 min
  • Menge2 Flaschen (á 300ml)
  • Portionsgröße100 ml
  • Brennwert269 kal

Zutaten

Zutaten

  • 8 frische Eigelb (Größe M)
  • 250 g Puderzucker aus Rohrzucker
  • 375 ml Kondensmilch (1 Dose)
  • 250 ml brauner Rum* (54 vol.-%)
  • 1 Vanilleschote / Päckchen Vanillezucker)

Außerdem brauchst du …

Zubereitung

1
Bereite eine große Metallschüssel vor und sterilisiere die Gläser zum Abfüllen in kochendem Wasser oder im Backofen. Halbiere die Vanille längs und kratze das Vanillemark heraus. Gib es in die Schüssel.
2
Trenne die Eier (Eiweiß nicht wegwerfen) und gib die Eigelbe zusammen mit der Vanille (dem Vanillezucker) in die Schüssel. Verquirle sie.
3
Rühre zuerst den Alkohol und anschließend die Kondensmilch mit einem Schneebesen (besser Handrührer*) ein. Rühre den Zucker nach und nach unter ständigem Rühren ein, damit er keine Klumpen bildet.
4
Bringe Wasser in einem Kochtopf zum Kochen und stelle die Schüssel mit der Eierlikörmasse darauf. Schlage die Masse mit dem Schneebesenaufsatz deines Handrührers für 5 Minuten über dem Wasserbad schaumig. Achte darauf, dass die Masse eine Temperatur von 65 °C nicht übersteigt, sonst gerinnt das Eigelb.
5
Fülle den fertigen und noch heißen Eierlikör mit einem Trichter in die abgekühlten (< 65 Grad Celsius) und sauberen Flaschen ab. Verschließe sie und lasse sie abkühlen. Fertig ist dein selbst gemachter Eierlikör zu Ostern, Weihnachten oder einfach zwischendurch. Lagere ihn kühl und dunkel, am besten im Kühlschrank!
Tipp / Hinweis:

Besitzt du einen Thermomix® von Vorwerk oder ein ähnliches Gerät wird dieses Rezept sprichwörtlich zum Kinderspiel, da du bei ihm die Temperatur für den Mixtopf gradgenau einstellen kannst. Und das Rühren übernimmt er gleich auch noch – perfekt!

  • Nährwerte

  • 12 Portionen pro Behältnis
  • Portionsgröße100 ml
  • Menge pro Portion
  • Kalorien269
  • % Täglicher Bedarf*Empfohlene Tagesdosis
  • Fett gesamt7,5 g78 g8.97%
  • Cholesterin189 mg300 mg63%
  • Kohlenhydrate gesamt27,7 g275 g9.82%
  • Zucker gesamt27,7 g
  • Eiweiß4,8 g50 g8%
  • Vitamin D (Cholecalciferol)0,837 IE800 IE0%
  • Kalzium21,2 mg1300 mg1.62%
  • Eisen1,2 mg18 mg5.56%
  • Kalium21,2 mg4700 mg0.45%
  • Vitamin A0,138 µg900 µg0%
  • Vitamin E (Tocopherol)0,8 IE33 IE0%
  • Vitamin B1 (Thiamin)0,0435 mg1.2 mg0%
  • Vitamin B2 (Riboflavin)0,1 mg1.3 mg0%
  • Vitamin B12 (Cobalamine)0,3 µg2.4 µg0%
  • Phosphor88,5 mg1250 mg7.04%
  • Magnesium2,4 mg420 mg0.48%
  • Zink0,6 mg11 mg0%
  • Kupfer0,1 mg0.9 mg0%
  • Chlorid27,5 mg2300 mg1.17%
  • Salz0,12 g6 g0%

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Bester Eierlikör – Einfach selber machen

Eierlikör selber machen – Omas leckerer Klassiker

Ob als Mitbringsel zu Ostern, Weihnachten, zum Backen oder einfach als leckerer Genuss zwischendurch – in unserem Rezept hast du gelernt, wie du Eierlikör mit Hilfe eines Wasserbads einfach selber machen kannst und worauf du unbedingt achten solltest. Das Rezept dient vor allem als Startpunkt für Interessierte, denn die cremige Köstlichkeit kannst du nach deinem Belieben ganz einfach abwandeln.

Hühnereier
Achte darauf, nur frische Eier von bester Qualität zu verwenden.

Wie lange ist selbst gemachter Eierlikör haltbar?

Ungeöffnet und an einem kühlen sowie dunklen Ort gelagert, hält er sich im Optimalfall 12 Monate, in der Regel jedoch nur 4 bis 12 Wochen. Anders als bei gekauftem Eierlikör sollte man bei selbst gemachtem Likör immer bedenken, dass keine Konservierungsstoffe genutzt werden und dass die eigene Küche nicht so steril ist wie eine automatisierte Lebensmittelfabrik. Daher sollte er bestmöglich kurz nach der Zubereitung genossen werden. Industrieller Eierlikör hat in der Regel eine Haltbarkeit von einem Jahr und länger.
Nach dem Öffnen solltest du ihn im Kühlschrank lagern und binnen weniger Tage trinken. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, ihn in kleineren Flaschen abzufüllen. So hast du immer die richtige Menge als Geschenk, zum Backen oder Genießen bereit, während die anderen Flaschen ungeöffnet bleiben.

Woher stammt Eierlikör ursprünglich?

Heute verbindet man beinahe weltweit den cremigen Likör mit Deutschland. Allerdings kennt man Liköre und Getränke auf Eibasis auch in anderen Ländern. Seinen Ursprung hat er jedoch in Südamerika, genauer gesagt bei den Ureinwohnern Brasiliens. Diese bereiteten aus Avocados, Rum und Rohrzucker* den traditionellen Drink her, der als Urvater des heutigen Eierlikörs gilt.
Die europäischen Eroberer versuchten schnell, das Getränk zu imitieren. Da Avocado zur damaligen Zeit in Europa nicht erhältlich war, griffen sie kurzerhand zu Eigelben, um die richtige Konsistenz zu erreichen. Heute dürfen nur noch Eierliköre als Advocaat bezeichnet werden, die mindestens 140 g Eigelb und 150 g Zucker pro Liter enthalten.

Kondensmilch statt Milch oder Sahne?

Statt Milch und Sahne verwende ich in meinem Rezept eine Dose Kondensmilch als Alternative. Diese verleiht ihm eine besonders cremige Konsistenz. Du kannst jedoch auch die Kondensmilch durch 200 ml Sahne und 200 ml Milch ersetzen, erhältst jedoch einen etwas dünnflüssigeren Likör.

Wie viel Alkohol hat selbst gemachter Eierlikör?

Das lässt sich nur schwer sagen, da der Alkoholgehalt stark von der Menge und Art des verwendeten Alkohols abhängt. Nutzt du einen Wodka mit 40 % Alkoholgehalt oder einen Overproof Rum mit knapp 70 vol.-%, verändert sich auch der Alkoholgehalt deines Drinks – logisch! Viel wichtiger ist, dass er einen Mindestalkoholgehalt von 14 (besser 15) Prozent nicht unterschreitet. Erst ab dieser Grenze werden mögliche Salmonellen abgetötet. Daher solltest du die Alkoholmenge unbedingt an die von dir verwendete Spirituose anpassen und im Zweifel einen Schuss mehr dazugeben.

Wie viel Alkohol hat selbst gemachter Eierlikör?

Das lässt sich nur schwer sagen, da der Alkoholgehalt stark von der Menge und Art des verwendeten Alkohols abhängt. In der Regel liegt er jedoch zwischen 14 und 20 Volumenprozent. Nutzt du einen Wodka mit 40 % Alkoholgehalt oder einen Overproof Rum mit knapp 70 vol.-%, verändert sich auch der Alkoholgehalt deines Drinks – logisch! Viel wichtiger ist, dass er einen Mindestalkoholgehalt von 14 (besser 15) Prozent nicht unterschreitet. Erst ab dieser Grenze werden mögliche Salmonellen abgetötet. Daher solltest du die Alkoholmenge unbedingt an die von dir verwendete Spirituose anpassen und im Zweifel einen Schuss mehr dazugeben.

Warum und wann sollte man Eierlikör erhitzen?

Wenn man genug Alkohol verwendet, muss man sich keine Sorgen um Salmonellen machen. Ab einem Alkoholgehalt von über 15 vol.-% sterben diese ab und sind somit ungefährlich. Allerdings lässt sich der genaue Alkoholgehalt in der eigenen Küche fast nie genau bestimmen, weswegen stets ein gewisses Restrisiko besteht. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man die Eierlikörmasse daher auf 65 Grad Celsius erhitzen und zudem nicht am verwendeten Alkohol sparen.

Welchen Alkohol für selbstgemachten Eierlikör verwenden?

Weißer oder brauner Rum*, Wodka, Obstler*, Brandy oder Korn. Welchen Alkoholtyp man für den Likör verwendet, bestimmt maßgeblich dessen finalen Geschmack. Ich verwende fast ausschließlich braunen Rum, da ich diesen auch so am liebsten trinke und ich den karamelligen, nussigen Geschmack unglaublich passend finde. Ich kenne sogar Menschen, die ihn mit Whisky machen. Nicht mein Geschmack, aber wie immer: Erlaubt ist, was schmeckt!

Gibt es alkoholfreien Eierlikör?

Nein, da er rohe Eier enthält, muss er unbedingt Alkohol enthalten. Dieser sorgt als einfaches Konservierungsmittel dafür, dass er nicht binnen weniger Stunden verdirbt und tötet gefährliche Keime, Viren und Bakterien ab.

Was mache ich mit dem übrig gebliebenen Eiweiß?

Nicht wegwerfen, ganz klar! Das übrig gebliebene Eiweiß kann man hervorragend nutzen, um sich schnell einen Whisky Sour als Belohnung zu zaubern oder man nutzt die Gelegenheit und macht leckere Baiser oder Makronen daraus. Sollte man es nicht gleich verwenden wollen, kann man das Eiweiß auch einfrieren.

Welche Eier verwendet man für Eierlikör?

Da man rohe Eier verwendet, empfehle ich ausschließlich frische Bio-Eier. Am besten von den eigenen Hühnern oder eben so frisch wie nur möglich. Das reduziert die Gefahr von Salmonellen und außerdem schmecken die Eier deutlich besser und intensiver – für den perfekten Eierlikör!

Warum verschenkt man Eierlikör zu Ostern?

Eine wirklich fundierte Antwort kann man hierauf nicht geben. Allerdings gehören Eier und Ostern einfach zusammen und sind schon lange ein traditionelles Zeichen der Fruchtbarkeit und des Lebens. Auch seine intensive gelbe Farbe passt hervorragend in den Frühling (Osterglocken, Forsythie).

Warum flockt mein Eierlikör?

Sehr wahrscheinlich wurde die Eierlikörmasse zu heiß. Ab einer Temperatur von 65 Grad gerinnt das Eigelb und bildet kleine Klumpen. In vielen Rezepten findet man eine Temperatur von 70 °C, allerdings beginnt der Dotter bereits ab 65 Grad zu gerinnen. Das Robert-Koch-Institut empfiehlt zwar, für eine sichere Abtötung von Salmonellen eine Erhitzung von Speisen auf über 70 Grad für 10 Minuten, allerdings sorgt beim Eierlikör auch der Alkohol dafür, dass die Bakterien abgetötet werden. Ab einem Alkoholgehalt von über 14 % sind Salmonellen nicht mehr überlebensfähig.

Warum ist mein selbstgemachter Eierlikör zu dickflüssig?

Der Eidotter sorgt für die Bindung und die Konsistenz des Likörs. Je mehr man davon nimmt, desto dicker wird er. Beim Erkalten und während der Lagerung zieht er jedoch noch einmal an und kann teilweise richtig fest werden. Aus diesem Grund sollte man ihn vor dem Ausgießen noch einmal kräftig schütteln, damit er wieder flüssig wird.

Aus welchen Gläsern trinkt man Eierlikör?

Ganz klassisch und stilecht genießt man ihn aus kleinen Likörgläsern. Er wird jedoch mittlerweile auch aus Spirituosengläsern oder Shotgläsern genossen oder in essbaren Likör-Waffelgläsern serviert. Diese sind im Inneren mit Schokolade ausgekleidet und weichen daher nicht so schnell durch. Schokolade und knusprige Waffel passen hervorragend zu Eierlikör, weshalb man sie direkt mitessen kann. Gläser spülen kann man sich bei ihnen also schenken.

Weitere Rezepte