Die 10 teuersten Rotweine der Welt

Die 10 teuersten Rotweine der Welt

Hast du schon einmal davon geträumt, die teuersten Rotweine der Welt zu probieren? Nun, ich kann dir versichern, dass das nicht nur eine extravagante Fantasie ist. Ich habe mich in die Welt der Spitzenweine vertieft und festgestellt, dass einige dieser Luxusweine einen Preis haben, der sich auf deinem Bankkonto bemerkbar machen kann. Lass mich dich auf eine Reise zu den 10 teuersten Rotweinen der Welt mitnehmen.

Allerdings sind diese Weine nichts für schwache Nerven, denn die Preisspanne reicht von einigen tausend bis zu mehreren zehntausend Dollar pro Flasche. Diese Top 10 der teuersten Rotweine der Welt sind ein Beweis für die Kunst und das handwerkliche Können in der Weinherstellung. Obwohl diese Weine für die meisten von uns unerschwinglich sind, erinnern sie uns daran, wie viel Schönheit und Komplexität in einer einzigen Flasche stecken kann.

Domaine Leroy Richebourg Grand Cru 1949, $5.921

Domaine Leroy Richebourg Grand Cru 1949
Quelle: CellarTracker

Wer Pinot Noir liebt, kommt an diesem Wein nicht vorbei. Die biodynamische Anbaumethode von Madame Leroy, der Besitzerin des Weinguts, macht ihre Weine zu exklusiven und luxuriösen Tropfen. Dieser Wein verbindet einen vollmundigen, muskulösen Pinot Noir mit einer historischen Ästhetik, was ihn zu einer wertvollen Investition macht.

Domaine Leroy Chambertin Grand Cru 1990, $7.447

Die 10 teuersten Rotweine der Welt
Quelle: WineBid

Dieser exklusive Pinot Noir stammt aus der Grand Cru Lage Chambertin. Er wird von den besten Rebstöcken geerntet. Sein Geschmacksprofil ist beeindruckend: rote Kirschen, Pflaumen, Erde und süße Gewürze. Die historische Bedeutung dieses Weins macht ihn noch interessanter: Schon Napoleon schätzte diesen Wein wegen seiner intensiven rubinroten Farbe.

Domaine Georges & Christophe Roumier Musigny Grand Cru 1990, $11.720

Die 10 teuersten Rotweine der Welt
Quelle: iDealwine

Dieser Pinot des Weinguts Le Musigny hat eine einzigartige Geschichte, die auf einen jungen Mann zurückgeht, der 1924 ein Mädchen aus Musigny heiratete. Dieser Wein ist nicht nur ein Nektar der Liebe, sondern auch einer der seltensten und teuersten Jahrgangsweine auf dem Markt. Nur 380 Flaschen werden jährlich produziert, was ihn zu einer absoluten Rarität für jeden Weinsammler macht.

Domaine Leroy Musigny Grand Cru 2012, $14.436

Die 10 teuersten Rotweine der Welt
Quelle: Vivino

Dieser Jahrgang ist magisch, komplex und delikat. Er ist reich an floralen Aromen und seidigen Tanninen. Obwohl die Ernte 2012 nicht ganz optimal ausfiel, ist der Musigny Grand Cru dank seiner limitierten und exklusiven Produktion bei Sammlern und Weinliebhabern gleichermaßen begehrt.

hâteau Margaux 2009, Balthazar (12 L) $195.000

Die 10 teuersten Rotweine der Welt
Quelle: Château Margaux

Diese 6-Liter-Flasche (Balthazar) von Château Margaux gehört zu den besten Jahrgängen, die das Weingut je produziert hat, und wird in einer eleganten Eichenholzkiste mit Goldgravur präsentiert Und als ob das noch nicht genug wäre, erhältst du auch noch ein First-Class-Ticket für eine private Besichtigung des Weinguts und ein Abendessen mit dem Chefwinzer.

Domaine de la Romanee-Conti Romanee-Conti 1990, Kiste mit 8 Flaschen $224.900

Die 10 teuersten Rotweine der Welt
Quelle: Hedonism Wines

Der Romanée-Conti der Domaine de la Romanée-Conti gilt als bester Pinot Noir der Welt. Er stammt von einer kleinen Parzelle von 1,8 Hektar. Dieser Rotwein besitzt ein komplexes und elegantes Aromenprofil, das ihn zu einer lohnenden Investition macht. Wenn man die Möglichkeit hat, eine oder zwei Kisten zu erwerben, ist er eine lohnende Investition.

Penfolds Grange Hermitage 1951, $ 43.700

Die 10 teuersten Rotweine der Welt
Quelle: ABC News

Der erste Jahrgang des Penfolds Grange aus 1951 wurde nur versuchsweise produziert und umfasste gerade einmal 160 Kisten, was ihn zu einem der seltensten und teuersten Weine macht, die jemals auf den Markt kamen. Wer jemals eine Flasche dieses Jahrgangs in die Hände bekommt, sollte sie mit Ehrfurcht und Begeisterung probieren und sich seinen reichen, fruchtigen Aromen hingeben.

Château Mouton-Rothschild 1945, Doppelmagnum (1,5 L) $ 114.614

1945 Château Mouton Rothschild Pauillac (Premier Grand Cru Classé) | Vivino
Quelle: Vivino

Dieser Bordeaux von Château Mouton-Rothschild gilt als einer der besten Jahrgänge des 20. Jahrhunderts. Das V auf dem Etikett symbolisiert den Sieg der alliierten Truppen über Nazi-Deutschland, in Anlehnung an Churchills berühmte Geste vor der Downing Street No 10 in London. Dieser legendäre Wein eignet sich hervorragend für ganz besondere Anlässe – sofern man ihn sich leisten kann.

Screaming Eagle 1992, Impériale (6 L) $500.000

Die 10 teuersten Rotweine der Welt
Quelle: Vivino

Dieser Cabernet Sauvignon von Screaming Eagle, der von vielen als einer der größten Weine der Welt betrachtet wird, wurde nur in begrenzter Auflage produziert und ist daher bei Sammlern besonders begehrt.

Château Lafite 1787, Bottle $160.000

Die 10 teuersten Rotweine der Welt
Quelle: The Drinks Business

Seit Ende des 17. Jahrhunderts produziert Château Lafite einige der besten Weine der Welt. Der Jahrgang 1787, der eine Verbindung zu Thomas Jefferson aufweisen soll, wurde bei einer Auktion für die Rekordsumme von 160.000 Dollar versteigert und ist demnach der teuerste Rotwein der Welt, gemessen am Preis pro Standardflasche.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Weitere Beiträge